Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
4. März 2012 7 04 /03 /März /2012 06:16

Schleppleine

Leine von unterschiedlicher Länge, die mittels Geschirr am Hund befestigt wird. Man soll so tun, als ob der Hund frei wäre. Die Schleppleine ist nur zum Verhindern des Weglaufens da.

 

Angeln mit Schleppleine

Es wird friedlich und fröhlich im Wald dahinspaziert. Gaskopf schnuppert am Boden und trabt so vor sich hin. WUUSCH! Der Gaskopf ist plötzlich weg. Stattdessen hänge ich an der gespannten Schleppleine. Die Leine führt mitten ins Gebüsch. Wie ein Angler ziehe ich zurüc, unsere Hündin zieht nach vorne und tobt. Den Hintern vom flüchtenden Reh sehe ich noch. Rückruf funktioniert nicht. Bevor sie sich wieder das Geschirr auszieht, klettere ich entlang der Leine ins Unterholz und hole Gaskopf raus.

Pirouetten drehen mit Schleppleine

Wir gehen auf einem Wiesenweg spazieren. In 200m Entfernung tauchen Rehe auf. Gaskopf startet durch. Ganz blöd war, dass ich nicht richtig aufgepasst habe und die Schleppleine von meiner rechten Hand aus hinter mir nach vorne verläuft. Die Leine spannt sich und ich bekomme Drall wie ein Brummkreisel. 30 kg Hund, die 15m Leine haben um Schwung zu holen, geben einen gewaltigen Ruck. Ich drehe eine formvollendete Pirouette und schlage nach einer vollen Umdrehung der Länge nach rücklings in der Wiese ein. Danach gibt’s noch mal einen Ruck, mein rechter Arm wird überstreckt. Die Leine hab ich aber nicht losgelassen!

Schulter verrenken mit Schleppleine

Feldhasen kann man nicht sehen. Plötzlich starten sie nur drei Meter vor einem durch und Gaskopf hinterher. Ich hab einen Griff aus einem Buch ausprobiert, bei dem man angeblich die Schleppleine besser halten kann. Dabei verläuft die Leine hinter Arm und Schulter und dann nach vorne. Die Schmerzen in Schulter und im Arm vergingen den ganzen Tag nicht.

 

Abhauen trotz Schleppleine

Wenn das Training weit genug fortgeschritten ist, kann man dazu übergehen die Schleppleine schleifen zu lassen. Falls der Hund mal durchstartet, tritt man einfach drauf. Nette Theorie. Die davonzischende Leine habe ich mit meinem Fuß noch erwischt. Allerdings surrte die dünne Nylonleine unter meinem Schuh durch und „Ping“ war sie weg. Danach habe ich Knoten die Schleppleine gemacht.

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by gaskopfalarm - in Gaskopf
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von gaskopfalarm
  • : Mein Leben mit einem ehemaligen Straßenköter, dem Gaskopf: Hündin, Schäferhund-Husky Mix, ca. 4 Jahre, Zicke, verkloppt gern mal andere Hündinen, hat alles was ein Hundehalter nicht brauchen kann: Intelligenz, Jagdtrieb, schnelle Reaktionen, Witz und Charme. Tipps gibts hier keine. Nur meine Erfahrung aus 2 Jahren Antijagdtraining mit einem Husky-Mix sind hier zu lesen. Und was alles an der Hundehaltung anstrengend ist, aber in keinem Buch erwähnt wird das ich besitze.
  • Kontakt

Profil

  • gaskopfalarm
  • Hundehalterin wider Willen, kämpfe mich durch die Erziehung eines ehemaligen Straßenhundes, mag den Gaskopf eigendlich sehr, muss mich nur oft wundern oder ärgern,
  • Hundehalterin wider Willen, kämpfe mich durch die Erziehung eines ehemaligen Straßenhundes, mag den Gaskopf eigendlich sehr, muss mich nur oft wundern oder ärgern,